Comeniusschule Georgsmarienhütte

Ganztagsförderschule Schwerpunkt Lernen mit Hauptschulzweig

Johannes-Möller-Str. 3

49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 05401 41398

Fax.: 05401 842374

 

info@comenius-gmh.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klassenfahrt zum Spiekerhof

 

Vom 15.-17.5.2017 fuhren die Klassen 5a, 5b und 6a mit Frau Rohling-Burke, Frau Schlegel, Frau Willmann, Frau Hill und Herrn Sauer zum Spiekerhof nach Borgholzhausen.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es am Montagmorgen mit dem Haller Willem von Oesede nach Borgholzhausen. Dort angekommen wurde unser Gepäck mit einem Pferdeanhänger zum Spiekerhof gebracht und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zu unserer Unterkunft.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, zeigten uns die Herbergseltern, welche Tiere auf dem Spiekerhof leben: 2 Hunde, Katzen, Pferde, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen. Nach einem leckeren Mittagessen hatten wir den ganzen Nachmittag Zeit, das Gelände zu erkunden. Es wurde Fußball gespielt, die Strohburg erkundet und ein erster Kontakt mit den zahlreichen Tieren aufgenommen. Abends schauten wir uns die Fotos des Tages an und schrieben unsere Erlebnisse in ein Tagebuch.

Am Dienstag stand nach dem Frühstück dann das Reitprogramm an. Zu zweit bekamen wir die Aufgabe, die Pferde zu pflegen und für einen gemeinsamen Ausritt aufzusatteln. Selbst die größten Pferde machten uns inzwischen keine Angst mehr, so dass fast alle auf dem hohen Ross durch die Landschaft ritten. Nachmittags machten wir einen langen Spaziergang zu einer Schutzhütte im Wald, wo wir in Gruppen verschiedene Aufgaben lösten. Wieder am Spiekerhof angekommen, grillten wir gemeinsam und machten Stockbrot am Lagerfeuer. Den Tag rundeten erneut die Fotos des Tages unter freiem Himmel ab.

Am Mittwoch gingen wir nach dem Frühstück zu Fuß nach Borgholzhausen, um dort eine Keksfabrik zu besichtigen. Wir erfuhren viel über die Herstellung von Lebkuchen und durften den Mitarbeitern bei der Produktion über die Schulter schauen. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, im Hofcafé etwas einzukaufen. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof Borgholzhausen und von dort mit dem Zug zurück nach Oesede.

Eine wunderbare Klassenfahrt war leider viel zu schnell zu Ende.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Comeniusschule Georgsmarienhütte