Comeniusschule Georgsmarienhütte

Ganztagsförderschule Schwerpunkt Lernen mit Hauptschulzweig

Johannes-Möller-Str. 3

49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 05401 41398

Fax.: 05401 842374

 

info@comenius-gmh.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.11.2016

 

Haus Maria Frieden

 

Die 8. Klassen verbrachten erlebnispädagogisch orientierte Tage in Rulle.

Hier einige Fotos...

30.10.2016

 

Wir sagen Danke schön!

 

Erntedankmiko der Mittelstufe

Hier geht's zu Infos und Fotos...

26.10.2016

 

Der Herbst ist da!!!

LANDART an der Comeniusschule

Lesen und sehen Sie mehr...

16.10.2016

 

Und es war Sommer!!!

Die Comeniusschule besuchte die Insel Langeoog!

Und wir haben Fotos mitgebracht...

 

Oberstufenbeitrag

28.05.2016

 

Fit für den Sommer!!!

Sponsorenlauf und Völkerballturnier an der Comeniusschule!

Lesen und sehen Sie mehr...

...vom Sponsorenlauf

...vom Völkerballturnier

 

20.11.2015

 

Es weihnachtet sehr!!!

 

Krippenausstellung an der Comeniusschule.

 

09.11.2016

 

Wir bauen Brücken!!!

Hier einige Beispiele...

01.03.2017

 

Hütte Helau!

Am Rosenmontag feierte die Mittelstufe Karnaval in der Zappel Spielarena. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß in ihren bunten Kostümen.

Hier gibt es noch mehr zu sehen...

 

 

 

 

 

 

15.10.2016

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben einige Seiten zu unserem großen Schulausflug im August nach Langeoog gestaltet.

Außerdem finden Sie etwas weiter unten einige Impressionen.

 

Beitrag Oberstufe Langeoog.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Bericht Sponsorenlauf 2016.pdf
PDF-Dokument [93.5 KB]

26.10.2016

Landart – die Natur als Kunstraum

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben auf dem Schulgelände Bilder mit Herbstmaterialien gestaltet. So haben sie die Kunstrichtung „Landart“  durchs eigene Tun kennen gelernt. Die Ergebnisse, der Prozess und die Künstler sind hier zu sehen:

30.11.2016

 

Advent, Advent, ein...

Die Mittelstufe feiert AdventsMiKo.

Hier erfahren Sie mehr...

25.04.2017

 

Besuch des Bischofs

Am Donnerstag vor den Osterferien besuchte Bischof Bode die Comeniusschule. Er informierte sich über das Förderangebot und sprach mit Schülerinnen und Schülern. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 11.04.2017.

Den Zeitungsbericht und die Bildergalerie finden Sie hier!

 

 

Am 20.06.2017 berichtete die NOZ über unsere Entlassfeier. Folgen Sie dem Link...

29.05.2017

 

Es lebe der Sport: Bundesjugendspiele!!!

Am Dienstag, den 23.05. waren die Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule sportlich aktiv. In den unterschiedlichen Disziplinen maßen sie sich und rangen um Urkunden. Einige Teilnehmer/innen konnten sogar Ehrenurkunden erreichen.

 

 

 

 

16.06.2017

 

Achtung am Bahnsteig...

Der Zug Richtung Ausbildung fährt gleich ab!

In einer stimmungsvollen Entlassfeier wurden heute die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus der Schule verabschiedet. Wir wünschen den "Ehemaligen" ALLES GUTE!

 

 

04.09.2017

 

Auf dem Weg in den Beruf!!!

 

Projektwoche und Schulfest

 

In der Woche vom 04. bis 08.09. arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten zum Thema Berufsfindung.

Auf dem großen Schulfest präsentierten sie ihre Ergebnisse!

 

Der Blickpunkt berichtete ausführlich!

 

Und lesen Sie hier den Bericht der NOZ zu unserer Projektwoche!

 

20.06.2017

 

Klassen 5 und 6 auf Reisen!

Zum Schuljahresende besuchten die Klassen 5 und 6 den Spiekerhof in Borgholzhausen. Einige Bilder und einen Bericht über die schönen Tage finden Sie hier...

04.08.2017

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

 

 

 

 

 

In einer kurzen Einschulungsfeier wurden die vielen neuen Schülerinnen und Schüler der ehemaligen TWS Dissen sowie die "Neuänkömmlinge" anderer Schulen von Herrn Viehoff an der Comeniusschule begrüßt. Frau Braniewicz vom Förderverein hatte ein Präsent parat. Wir wünschen allen einen schönen Start und erfolgreiches Lernen an unserer Schule!

 

20.08.2017

 

VERTIEFTE BERUFSORIENTIERUNG

 

Die Klassen 8 besuchten zu Beginn des Schuljahres für drei Tage das Haus Maria Frieden in Rulle. In verschiedenen Übungen arbeiteten wir dort zu den Themen "Kooperation" und "Verlässlichkeit", zwei Grundkompetenzen im Bereich der Berufsorientierung.

27.11.2017

 

Landrat Dr. Lübbersmann an unserer Schule

 

Im Rahmen des "Vorlesetages" besuchte der Landrat unsere Schule und las dabei den 6. Klassen aus dem Buch "Robinson Crusoe" vor. Lesen Sie hier den Bericht der NOZ vom 18.11.2017

28.11.2017

 

Ice, Ice, Baby die Zweite!!!

 

In langer Tradition gehörten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe auch in diesem Jahr wieder zu den ersten Gästen der Eisbahn in Oesede. Lesen und sehen Sie hier mehr...

06.12.2017

 

Großes Kino in Osnabrück...

 

Die Mittelstufe besuchte das Cinema Arthouse und sah den Film Coco. Anschließend bummelten die Schülerinnen und Schüler über den Weihnachtsmarkt. Hier gibt´s Fotos.

23.12.2017

 

Da liegt es , das Kindlein....

 

Einige Schülerinnen und Schüler der Comeniuschule erklärten sich bereit, beim Projekt "Lebendige Krippe" auf dem Oeseder Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Eine tolle Aktion, wie auch die NOZ befand...

Erntedankfest der Mittelstufe 

Die Mittelstufe der Comeniusschule feierte am letzten Schultag vor den Herbstferien, am 30.09.2016, ihr Erntedankfest. Die Mensa wurde dazu festlich geschmückt. Gemeinsam mit Pastor Donadell überlegten die Schülerinnen und Schüler, wofür sie dankbar sind. Einzelne Klassen hatten sich im Vorfeld Gedanken über unsere Ernte gemacht und sich ein lustiges Quiz überlegt. Das mitgebrachte Obst und Gemüse sollte tastend, sehend und hörend erraten werden. Das Quiz sorgte für heitere Stimmung. Und der Schulchor mit Herrn Viehoff am Klavier trug wesentlich zu einer festlichen undfeierlichen Stimmung bei. Danach hatten sich alle eine Stärkung verdient. Alle freuten sich auf das reichhaltige Buffet, das die Schülerinnen und Schüler gemeinsam vorbereitet hatten.

 

 12.10.2013

 

Aktuell nimmt die Comeniusschule am Projekt "Qualitätssiegel 2013" teil. Detaillierte Informationen darüber finden Sie HIER

 

 

 

Außerdem steht das Video der Schnittstelle online. Im vergangenen Schuljahr wurde der Film über die Arbeit der Schülerfirma in Kooperation mit dem AWO-MedienBildungsZentrum Georgsmarienhütte fertiggestellt. Das tolle Ergebnis sehen Sie HIER

 

 

 

 

 

Freitag, den 26.10.2012

 Handballturnier der Oberstufe


Am letzten Schultag vor den Herbstferien, also am Freitag, den 19.10.12 fand von der 1.- 4. Unterrichtsstunde ein Handballturnier der Oberstufe statt.

Dieses Turnier bildete den Abschluss der Unterrichtsreihe „Handball“, die den Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 -10 im Sportunterricht angeboten wurde.

Die Teilnahme an dem Turnier war freiwillig. Insgesamt nahmen 45(!) Spielerinnen und Spieler an dem Turnier teil!

Im Vorfeld des Turniers wurden fünf klassenübergreifende Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft bekam den Auftrag sich einen Namen für ihr Team auszusuchen. Und so spielten folgende Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander:

Team A: Mrs. Freitag Team B: Die 8 Wilden Team C: Die Fighters

Team D: ACAB  Team E: Mrs. Sonnenschein

Die Spielzeit pro Spiel betrug 10 min. Unter der technischen Leitung von Pascal wurden die elektronische Zeitmessung und der Torestand angezeigt und kontrolliert. Es waren hochklassige Spiele, die vor allem jedoch fair und freundschaftlich abliefen. Und so wurde in der Vorrunde keine gelbe Karte oder gar eine Zeitstrafe verhängt. Anzumerken sei noch, dass sich die Mannschaften selber organisieren und coachen mussten. Darunter fiel auch das Besetzen der Positionen auf dem Feld, das Ein- und Auswechseln und das Besprechen der Taktik.

Nach der Vorrunde fanden die Endspiele statt. Im Spiel um Platz 3 spielte die Mannschaft ACAB gegen das Team Mrs. Sonenschein. In diesem Spiel gewann Mrs. Sonnenschein mit 8:2.

Alle fieberten dem Endspiel entgegen, wo zwei Mannschaften aufeinander trafen, die in der Tabelle der Vorrunde mit nur einem Tor Unterschied auf den ersten beiden Plätzen standen. Nach hochklassigem Spiel gewann schließlich das Team Mrs. Freitag gegen die Wilden 8 mit 2:1.

Insgesamt war es ein toller Vormittag, an dem sich die Schülerinnen und Schüler auch einmal in einer anderen Sportart als Fußball ausprobieren und messen konnten. Das Turnier macht auf jeden Fall Lust auf das Veranstalten weitere Turniere…

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 Comeniusschule Georgsmarienhütte