Comeniusschule Georgsmarienhütte

Ganztagsförderschule Schwerpunkt Lernen mit Hauptschulzweig

Johannes-Möller-Str. 3

49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 05401 41398

Fax.: 05401 842374

 

info@comenius-gmh.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name der Schülerfirma:  „Woodpecker“

 

Unternehmensgegenstand / Aktivitäten

 

Diese Schülerfirma besteht seit 2006 und ist die älteste der Comeniusschule. Sie ist tätig im kunsthandwerklichen Holzbereich (Schwibbögen, Weihnachtspyramiden, Insektenhäuser) und aufgeteilt in mehrere Abteilungen (Kreativ, Produktion, Buchhaltung, Verkauf und Logistik). Planen, Schablonen erstellen, sägen, schmirgeln, Qualitätskontrolle durchführen, einkaufen und verkaufen sind Schwerpunkte dieser beruflichen Orientierung. Die produzierten Produkte sind überwiegend Weihnachtsprodukte, jedoch hat sich die Verkaufspalette in letzter Zeit erweitert. Der Verkauf findet in einem eigenen eingerichteten Schülerladen und auf Weihnachtsmärkten in der Region statt. So erhalten die Jugendlichen einen detaillierten Einblick in das Prinzip einer Firma. Dieses wird noch untermauerte durch theoriebezogene Unterrichtsphasen im Bereich Betriebswirtschaft.

 

Im Jahr 2012 konnte die Schülerfirma sich als „Nachhaltige Schülerfirma mit der Qualitätsstufe Silber“ zertifizieren im Jahr 2015 mit „Gold“ und war Teilprojekt des 2013 erworbenen „Gütesiegels“.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Comeniusschule Georgsmarienhütte