Comeniusschule Georgsmarienhütte

Ganztagsförderschule Schwerpunkt Lernen mit Hauptschulzweig

Johannes-Möller-Str. 3

49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 05401 41398

Fax.: 05401 842374

 

info@comenius-gmh.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kooperationsspiel "Kran"

Schon als Standard an der Comeniusschule gibt es das Angebot des sozialen Lernens für die Klasse 5 (ganzjährig) und die Klasse 8 (halbjährig) (s.a. Schulprogramm)

Für die Schulsozialarbeit steht neben Vermittlung von Werten und Bildung eines gewissen Handwerkzeugs in diesem Bereich auch immer wieder die besondere Möglichkeit, für die SchülerInnen erlebbar und präsent zu sein. Die Einzelfallhilfe profitiert hier insofern davon, dass Vertrauen aufgebaut werden kann, welches für die Einzelfallhilfe unabdingbar ist.

Im Rahmen von Sozialem Lernen Klasse 5 konnte wieder das Angebot „Raufen nach Regeln“ mit einer auswärtigen Trainerin durchgeführt werden.

 

Im letzten Jahr konnte das Angebot „Pausenraum“ mit Unterstützung einer FSJ-Kraft durchgeführt werden. Im ersten Halbjahr bestand die Aufgabe zunächst darin, den von den SchülerInnen Ende vorletzten Jahres gemeinsam geplanten Raumes mit Leben zu füllen. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen ab Klasse 8 in der ersten Pause. Ein gemütlicher Raum mit Kicker, Dart und Gemeinschaftsspielen steht zur Verfügung. Ohne Unterstützung der FSJ-Kraft wäre diese Aufgabe nicht zu leisten gewesen. Da im Sommer 2016 wieder eine neue FSJ-Kraft der Schule zur Verfügung stand, konnte nach einer kurzen Einarbeitungszeit dieses Angebot weiter durchgeführt werden. Die letzte 10. Klasse war vorher in der Gestaltung des Regelwerks sehr federführend. Insofern mussten neue Teams zusammengestellt werden und Regeln noch einmal in Erinnerung gerufen werden. auch Dank auch des Engagements der FSJ-Kraft wird dieses Angebot sehr gerne angenommen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Comeniusschule Georgsmarienhütte